Rundstrecken Einsteiger Cup des ADAC Niedersachsen/Sachsen Anhalt – Auftakt mehr als gelungen – Rundstrecke auf Fliegerhorst Fassberg im Blickpunkt

Die Sonne stand hoch oben im Zentrum des Himmels und leuchte hell und warm, bereits um 8.30 Uhr an diesem Samstagmorgen. Die Augen von Manfred Sudau, dem alten erfahrenen Strategen in Sachen Kartsport, leuteten genau so hell wie die Sonne. Warm ist ihm sicher auch geworden, als ein Team nach dem anderen auf dem alt ehrwürdigen Fliegerhorst in Fassberg eintraf, die Zelte aufgebaut wurden und der erste Motor seine Geräusche von sich gab. Eine lange, sehr lange, Zeit der Vorbereitung hatte für Manfred Sudau in diesen Minuten ihren vorläufigen Höhepunkt. Alle angemeldeten Teams waren seinem Ruf nach Fassberg gefolgt. Die klaffende Lücke zwischen dem Kart Slalom Sport und der Kart Rundstrecke mit ihren Prädikaten des NAKC oder des ADAC Masters soll, so die Hoffnung von Manfred Sudau und seinen emsigen Helferinnen und Helfern, durch den Rundstrecken Einsteiger Cup geschlossen werden. Es ist noch viel zu tun und nicht alles kann gleich beim ersten Mal perfekt sein, aber der sehr wichtige erste Schritt ist mehr als gelungen. Nach einer Stunde des „Beschnupperns“ und der Boxeneinweisung, stand dann die Feuertaufe für den „alten Hasen“ Manfred Sudau an. Gekonnt und mit dem entsprechenden Nachdruck wies er sowohl die Youngster auf der Runstrecke als auch die Schrauber, Eltern und Großeltern in alle Belange dieser neuen Serie ein. Er erläuterte die Abläufe einer Kart Rennveranstaltung von A bis Z. Ein dringender Appell ging an die Youngster immer ihre Fitness im Blick zu haben. Die wichtigste Voraussetzung für einen guten Motorsportler. Kondition und Konzentration, Dinge die im Rundstrecken Einsteiger Cup ebenfalls auf der To Do Liste stehen. Nachdem die Rahmenbedingungen mehr als nur Eindeutig vermittelt wurden, ging es daran die neuen BEBA Reifen in Empfang zu nehmen und zu montieren…. Etwas ganz Neues für die Kids und ihre zum großen Teil Eltern Teams… das machen im Kart Slalom immer die Vereinsschrauber. Wie geht denn das? Laufrichtung? Welche Laufrichtung? sind doch Slicks ! Luftdruck ? Na ja, ist das wichtig? Felgen, ach, da gibt es unterschiedliche? Reifengröße Regen und Slick auch unterschiedlich? Spur, Sturz, Nachlauf… was ist das denn? Gewicht? Ist das auch wichtig? Bin viel zu leicht, wo packe ich das Zusatzgewicht am besten hin? Immer wiegen? Flaggen? Startaufstellung? Ideallinie? Genau dafür war der Einstiegslehrgang gedacht… und von wem kann man all das besser erfahren als von einen „alten Hasen“ und seinem Team. Für ein schönes Mittagessen hatte das Team auch gesorgt. Besser konnte der Einstieg in den Runstrecken Einsteiger Cup nicht laufen, jetzt gilt es für alle gemeinsam den richtigen Geist zu entwickeln um die klaffende Lücke zwischen dem Kart Slalom Sport und der Rundstrecke endlich sinnvoll und mit dem rechten Maß zu schließen. Wir sind alle gespannt darauf wie sich dieses Projekt entwickelt, so Manfred Sudau am Ende eines gelungenen Einstiegslehrgangs auf der neu gestalteten Rennstrecke des Fliegerhorsts Fassberg.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.