So eng war’s noch nie. Die großen Favoriten zittern sich zur DM nach Pößneck und zum Bundesendlauf nach Hannover. BEBA Sommertour vor Ort.

bmv-jks-endlauf_2016-014 bmv-jks-endlauf_2016-004

BEBA Sommertour vor Ort …Nordbayern, Südbayern, Hessen, Thüringen, Saarland, Pfalz, Süd,- und Nordbaden, Württemberg, Mittelrhein, Westfalen, Ostwestfalen, Nordrhein … Den größten Teil der deutschen Elite im Jugendkart Slalom konnte das BEBA Team auf seiner Sommertour 2016 bereits vor dem großen Finals in Hannover und Pößneck in Augenschein nehmen. Leider lagen in diesem Jahr die Temine ein wenig unglücklich, sodass wir in diesem Jahr nicht alle Finalteilnehmer in ihren Quallis sehen konnten und können. Aber eins steht jetzt schon fest… Noch nie war es soooooo eng bei der Qualli wie in diesem Jahr. Hundertstel Sekunden gaben den finalen Ausschlag. Manch Träne floss, verständlich. Und unbändige Jubelschreie ertönten über das weite Areal, als die Sprecher die Qualifizierten auf’s Podium riefen. So ein verflixter letzter Pylon im 4 Lauf direkt bei der Zieleinfahrt, das gibt’s doch nicht, er fällt und zerstört alle Hoffnungen. Große Disskusionen um die Ausfahrt aus dem Halteraum. Rausgewunken oder nicht. Strafsekunden oder keine – wie wird das Regelwerk ausgelegt. Schiedsrichter im Fokus. Streckenposten im Rampenlicht. Vielerorts das gleiche Bild. Das BEBA Team sieht große Paralelen in den einzelnen Quallis. Bei den großen Favoriten beginnt das Zittern schon im ersten Quallilauf. Pylon …alles vorbei…selbst den ehrenamtlichen Beauftragten schießt die Schockstarre ins sonst so lockere Gesicht. Unsere Hoffnungen für die DM schwinden Meter um Meter, Fahrer um Fahrer. Alles aus ,alles aus, ruft ein erfahrener Fahrensmann, getroffen von den einzelnen Ergebnissen der haushohen Favoriten. Die Spannung ist kaum zu ertragen. Risiko, so dicht ran wie möglich an die Pylonen, die Betreuer versuchen das unmöglich scheinende doch noch möglich zu machen. Tunnelblicke aller Orten. Das Große Zittern….das Rechnen und immer wieder die Nachfrage…wieviele Qualliplätze hat die Region. Trotz mehrer Pylonen manch großer Favorit und manch erfolgreicher Fahrer klammert sich an den letzten Srohhalm….. ja, vielerorten sind es nur Hundertstelsekunden (manchmal nur 1, manchmal 3 Hundertstel nach 4 Umläufen ohne Streichwertung – Unglaublich). Einspruchsfrist … auch ein Wort des Sommers 2016… das Halterraumthema hält alle Beteiligten Landauf Landab in Atem. Dann doch die Gewissheit… die Favoriten kommen doch nach Hannover und Pößneck. Hauchdünn war’s am Ende und trotz mehrerer Pylonen, quallifiziert – wie schnell sind die denn ? …was für ein Sommer…. Was werden das für Finals werden …wir freuen uns auf tollen Jugend Kart Slalom Sport in den nächsten Wochen. Hochspannung garantiert.

bmv-jks-endlauf_2016-001 bmv-jks-endlauf_2016-000

bmv-jks-endlauf_2016-013 bmv-jks-endlauf_2016-017

 

Comments are closed.