ADAC Kart Youngster Cup Hessen/Thüringen macht erste Erfahrungen mit BEBA Race Runner BBB. Schaafheim und Bernsgrün machen den Auftakt in die Saison 2015.

Was lange währt…..wird endlich gut, so könnte man den Saisonstart beim ADAC Hessen/Thüringen im Kart Youngster Cup aus der Sicht des BEBA Teams beschreiben. Zum ersten Mal wagt ein deutscher Regionalclub den Einsatz der bereits Europaweit erprobten BEBA Kart Rundstrecken Rennreifen in einer Serie. Das ist schon etwas ganz Besonderes, weis auch das BEBA Team. Es könnte der Aufgalopp zu einer guten Zusammenarbeit werden, so wie es auch im Kartslalom bereits seit vielen Jahren der Fall ist. Ausgesucht hat Oliver Brauer (Beauftragter des ADAC HTH) für das Reglement den Slickreifen BEBA Race Runner BBB KYC und den Regenreifen BEBA Wet Runner KYC (Serienerprobt sind beide bereits in Grossbritanien in der Formula Blue). Gespannt durfte man sein auf die Eigenschaften Gripp und Laufleistung im Vergleich zu den in den Jahren zuvor eingesetzten Wettbewerbsprodukt. Warten wir mal die zwei ersten Sessions ab, war der zunächst noch etwas zurückhaltende Eindruck von Oliver Brauer nach den Test und Einstellfahrten. Doch nach der zweiten Veranstaltung im Thüringischen Bernsgrün kann auch Oliver Brauer die durchweg positiven Eindrücke des Saisonstarts bestätigen. Der Gripp ist Klasse, die Laufleistung passt und was soll ich noch sagen ? Alle Reifen sind verfügbar und Termingerecht vor Ort, was will man mehr. So kann und darf es weitergehen ……

In der Meisterschaft selbst ist nach vier Wertungsläufen noch nicht wirklich ein Trend zu erkennen. Die ersten Neun platzierten Fahrer haben noch alle Chancen am Ende ganz vorn zu landen.  Momentan führt das Klassement Julian Trenkel vom MSC Mühlheim an. Stichwort Konstanz. Dicht gefolgt von Elias Eise vom KV Oppenrod für den das gleiche Stichwort bisher registriert werden kann. Dann aber ein Quartett in den 50 ziger Punkterängen aus dem Conner Karnik (AMSC Lahn/Eder) hervorsticht … Doppelsieg in Bernsgrün ! Selbst Niclas William Güttig MC Eisenach aktuell auf Platz 9 hat schon 22 Punkte gesammelt, bedenkt man das er in Schaafheim nicht am Start war und somit 2 Wertungsläufe weniger zu Buche stehen hat als die Konkurrenz.

Schaafheim 02 (1)

Die Sieger von Schaafheim.

Bernsgrün 01

In Bernsgrün ganz oben auf dem Treppchen.

Meisterschaftsstand- Gesamtwertung nach 4 Wertungläufen:
1. Julian Trenkel (MSC Mühlheim) 71 Punkte
2. Elias Eise (KV Oppenrod) 69 Punkte
3. Dean Mussenbrock (Fuldaer AC) 62 Punkte
4. Kevin Kistner (MSC Sachsenhausen) 59 Punkte
5. Conner Karnik (AMSC Lahn/Eder) 54 Punkte
6. Leon Markus Schmitt (MC Eisenach) 51 Punkte
7. Dustin Reeg (MSC Rodenstein) 50 Punkte
8. Maximilian Petzold (MSC Mühlheim) 47 Punkte
9. Niclas William Güttig (MC Eisenach) 22 Punkte

 

Comments are closed.