Mädchenpower beim ADAC Kart Slalom Bundesendlauf in Verden/Aller. Saarland holt Mannschaftstitel. BEBA Slalom Runner überzeugen auch im Emsland! Andrea Lorenz siegt in Königsklasse.

  • ADAC Kartslalom Bundesendlauf in Verden/Aller top organisiert
  • Christian Riedemann (deutscher Ralley Vizemeister 2012) zeigt sich beeindruckt von den Leistungen der jungen Motorsportler. Kart Slalom ist die Basis für eine Motorsportkarriere.
  • Saarland holt Mannschaftstitel 2012
  • Mit Sarah Kobbe, Kristin Trampert und Andrea Lorenz gleich 3 Mädchen ganz oben auf dem Treppchen
  • Hendrik Träber und Christian Bachmann siegen in Klasse 1 und 3
  • BEBA Slalom Runner überzeugen auch in Verden/Aller – in diesem Jahr war die Outdoorqualität gefragt
  • Bundesendlauf 2013 unter Vorbehalt der Zustimmung aus München beim ADAC Schleswig/Holstein. Bewerbung aus Schleswig liegt vor
  • Bundesendlauf 2013 geplant auf Mach1 Karts und BEBA Kartreifen. BEBA Slalom Runner, BEBA Intermediate Runner und BEBA Wet Runner sind vorgesehen- so Thorsten Schulz vom ADAC Schleswig/Holstein

Verden an der Aller präsentierte sich als ein Wochenende lang als Hochburg des deutschen Kart Slalom Sports. Besser hätte die Wahl des ADAC Weser/Ems kaum ausfallen können, als man sich bereits vor zwei Jahren dafür endschied hier den alljährlichen Saisonhöhepunkt der besten deutschen Kartslalomfahrer – das ADAC Bundesfinale – auszutragen. Man spürte bereits am späten Freitag Nachmittag, als die ersten Fahrer und Offiziellen auf dem perfekt vorbereiteten Gelände eintrafen, regelrech das hier das Herz des deutschen Kart Slalom Sports zwei Tage lang schlagen sollte. Warlich – der Saisonhöhepunkt – auf den alle Kartslalomfahrerinnen und Kartslalomfahrer gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Betreuern,Trainern hinarbeiten. Hier dabei sein zu dürfen – sich dafür qualifiziert zu haben – ist schon ein Traum. Einen Traum den die ADAC Weser/Ems Verantwortlichen um Thorsten Kugler haben Wirklichkeit werden lassen.

Weitere Berichte: Presseberichte hier

zeitungsartikel.pdf

img_9198.JPG  img_9186.JPG 

img_9098.JPG  img_9136.JPG

mehr Infos hier:Ein Traumwochenende bescherten die ADAC Weser/Ems Verandwortlichen um Thorsten Kugler allen qualifizierten Kartslalomfahrern sowie deren Eltern, Großeltern, Betreuern und Trainern in Verden an der Aller. In monatelanger mühsehliger Vorbereitungszeit hatte das ADAC Team aus dem Norden Deutschlands an alles gedacht was zu einem wahren Saisonhöhepunkt gehört. Auch der Wettergott hatte sein möglichstes getan um in diesem Jahr wieder, wie gewohnt, auf einer Outdoorveranstaltung die ADAC Bundesendlaufsieger im Kartslalom zu küren.

In der Klasse 1, der jüngsten Piloten, musste man allerdings der Tatsache Tribut zollen das der Veranstaltungstermin in diesem Jahr ausnahmsweise eine Woche später lag als sonst üblich, denn am Ende dieser Klasse am späten Nachmittag wurde es bereits mächtig duster. Von dieser einzigen, weniger planbaren Tatsache, unbeeindruckt zeigten sich allerdings die jüngsten Piloten. Sicher und gekonnt pilotierten sie ihre Karts durch den sehr fair aber anspruchsvoll gestellten Parcurs. Den besten Durchblick bewies in dieser Klasse Hendrik Träber (ADAC Pfalz). Er siegte vor Jill Moritz Heinz (ADAC Hessen/Thüringen) und Maximilian Schulte (ADAC Nordbaden).

In der Klasse 2 hatte es am frühen Nachmittag den ersten Paukenschlag des Wochenendes gegeben. Sarah Kobbe, das Mädchen vom ADAC Niedersachsen/Sachsen Anhalt, war von den Jungs ihrer Altersklasse nicht zu schlagen. Gekonnt, schnell und sicher war sie die schnellste an diesem denkwürdigen Nachmittag. Justin Schmiel (ADAC Schleswig/Holstein) folgte ihr auf Rang zwei. Jannik Breidt vom ADAC Saarland holte sich den Bronzerang und deutete bereits in dieser Klasse an das mit dem Team des ADAC Saarland an diesem Wochenende in der Mannschaftswertung zu rechnen sei.

In der Klasse 3 kam der verdiente Sieger vom ADAC Nordbayern. Christian Bachmann holte sich den Titel und sorgt so bei seinem Teamchef Karl Heinz Dietrich für große Freude. Ein Grund mehr sich zu freuen sah Karl Heinz Dietrich auch in der Tatsache das Christian Bachmann in der „saustarken“ Qualli des BMV zur Deutschen Meisterschaft in Kuppenheim zeitgleich mit dem drittplatzierten nach 4 Läufen mit dem undankbaren 4 Rang sich nicht qualifizierte. Hier in Verden hat er es allen gezeigt, das er ein spitzen Fahrer ist – freute sich Dietrich. Tim Schmidt (ADAC Nordbaden) und Jakob Siebert (ADAC Schleswig/Holstein) folgten auf den Plätzen 2 und 3.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Mädchen und des Teams des ADAC Saarland. Zunächst aber ging es in die Klasse 4. Hier stand dasTeam des ADAC Saarland am Ende Kopf. Sensationell was dieser kleine Gau leistet und was er immer wieder für Fahrerinnen und Fahrer hervorbringt, so klang es noch lange nach dem Ende der Klasse 4 durch alle Regionalzelte. Kristin Trampert setzte auch zur Freude ihrer bereits in den vergangenen Jahren erfolgreichen Schwester die Familientradition fort und holte souverän den Tiltel in der Klasse 4. Völlig überraschend aber kam die Konkurenz aus dem eigenen Lager. Annika Stroh vom eigenen Verein leistete erbitterten Wiederstand sodas Kristin Trampert schon alle Fähigkeiten in die Wargschale werfen musste um den Titel zu sichern. Schlußendlich standen die beiden Vereinskameradinnen auch verdient auf den Plätzen 1 und 2. Tobias Klatt (ADAC Mittelrhein) hielt als drittplatzierter die Fahnen der Jungsfraktion hoch.

Die Klasse 5 sollte es in sich haben. Die Königsklasse der ältesten und erfahrensten Kartslalomfahrer bietet immer wieder Hochspannung und Spitzensport. Nicht weniger als 15 Top Favoriten hatten die Kenner dieser Klasse im Starterfeld ausgemacht. Jeder dieser Starter kann bei einem guten Tag und etwas Glück den Titel holen. Wieder zu den Favoriten gehörten die Starter aus dem Saarland. Mit Jannik Anglade und Robin Wax schickten die Saarländer wieder gleich zwei Speerspitzen ins Rennen. Auf dem Zettel einiger Kenner stand aber ein Mädchen ganz weit oben – Andrea Lorenz – aus Regensburg (ADAC Südbayern). 31 Läufe hatte die sympatische Regensburgerin in Folge, in dieser stark umkämpften Altersklasse auf den Weg nach Verden, für sich endschieden bis schießlich eine Hundertstel Sekunde Zeitdifferenz seit langer Zeit mal wieder einen zweiten Platz bei der BMV Meisterschaft zu Buche stand. Die kleinen Tränen ob diesen zweiten Platzes sollten Motivation genug sein um wieder voll angreifen zu können. Ja, und das tat sie auch. Hoch konzentriert ging Andrea an diesem denkwürdigen Sonntag Nachmittag in Verden in den Parcurs. Sie erwiederte alle Angriffe ihrer Männlichen Kolegen und fuhr zwei Klasse Läufe. Andrea Lorenz am Ziel ihrer Träume … ADAC Bundesendlaufsiegerin 2012 in der Königsklasse. Manuel Elfner (ADAC Nordbaden) konnte sich als zweiter noch vor Jannik Anglade (ADAC Saarland) auf dem Podium platzieren.

Den Mannschaftstitel allerdings, den ließen sich die Saarländer nicht mehr nehmen. Souverän holte sich das Teamchef Oliver Warken den Titel. Stolz durften sie als kleiner Regionalverband diesen Triumpf bei der abschließenden Siegerehrung genießen.

Eine Besonderheit gab es am Schluß dieser wirklich als gelungen zu bezeichnenden Veranstaltung doch noch zu vermelden. Die alljährliche Pylonenübergabe an den nächstjährigen Veranstalter musste leider ausgesetzt werden, denn der Veranstalter 2013 steht noch nicht offiziell fest. Thorsten Schulz vom ADAC Schleswig/Holstein berichtete zwar das sich der Regionalverband Schleswig/Holstein kurzfristig um die Ausrichtung in der Zentrale in München beworben habe – eine entgültige Endscheidung stände aber noch aus. Vorgesehen ist vom ADAC Schleswig/Holstein die Stadt Schleswig als Austragungsort. Das Team um Thorsten Schulz sammelte in Verden bereits kräftig Anregungen für die Organisatorischen Vorbereitungen des Bundesendlaufes im nächsten Jahr. Einige wichtige Informationen konnte er aber schon im Vorfeld für die Vereine und Ortsclubs, immer unter der Voraussetzung der Zustimmung aus München, bekannt geben.

– Im Jahr 2013 findet der ADAC Kart Slalom Bundesendlauf wieder wie gewohnt am Wochenende vor der Deutschen Meisterschaft statt.

– Im Jahr 2013 wird der ADAC Kart Slalom Bundesendlauf auf Mach1 Karts ausgetragen. Zum Einsatz kommen BEBA Kartreifen. Als Slickreifen BEBA Slalom Runner. Als Intermediatereifen BEBA Intermediate Runner und als Regenreifen BEBA Wet Runner.

Comments are closed.