Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Marc Surer (Ex Formel 1 Fahrer und Fachkommentator Technik beim Privatsender Sky für die Formel 1 Saison 2010) absolvierte auf der 1100 Meter langen spanischen Kartrennstrecke in Oliva (bei Alicante) die ersten Testtage mit dem neuen BEBA Racekartreifen BEBA Race Runner BBB. Dieser neu entwickelte Reifen entspricht den aller neuesten technischen und materialtechnischen Gesetzen für Reifen in der EU sowie den CIK Kriterien die ab dem Jahr 2010 auch für Kartreifen gültig sind. Auf diese Besonderheit war Marc Surer im Vorfeld sehr gespannt, da diese neuen Gesetze nicht nur für Kartreifen gelten, sondern auch für alle anderen in der EU hergestellten oder in die EU importierten Reifenarten nun Gültigkeit haben.
Bei strahendem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad absolvierte er zwei Testtage mit seinem Energie Chassis mit Swissauto 4 Takt Motor sowie seinem neuen Schaltkart. Ein absoluter Härtetest für die Reifen deren Klassifizierung im CIK Medium Bereich festgesetzt ist. Für eine Referenz standen alle CIK Medium Reifen plus ein Pflichtreifen aus einer weltweiten Rennserie eines namhaften Kartreifenherstellers, der ebenfalls im Medium Bereich anzusiedeln ist, zur Verfügung. Das abschließende Ergebnis von Marc Surer kann sich sehen lassen.
Der neue BEBA Race Runner BBB kann in allen Eigenschaften mit den Spitzenprodukten des Wettbewerbes mithalten. Vor dem Hintergrund das dieser Reifentyp bereits den neuen Reifengesetzen entspricht, ist das ein nicht für möglich gehaltenes Ergebniss. Als optimal erwies sich unter den gegebenen Rahmenbedingungen ein etwas höherer Luftdruck als die der Referenzreifen. Lag der Luftdruck bei den Referenzprodukten bei ca. 0,65 bar kalt, so erzielte der BEBA Race Runner BBB letztendlich die besten Rundenzeiten aller getesteten Reifen mit einem Kalt Luftdruck von 0,95 bar. Auch die Haltbarkeit des Reifens entsprach den Vorstellungen von Marc Surer im Vergleich zu den Referenzreifen.
Marc Surer zeigte sich am Ende der Testtage sehr zufrieden. Die äußeren Bedingungen in Oliva, der neue BEBA Race Runner BBB und das ganze Drum herum lassen das Herz eines jeden Kartfahrers höher schlagen, so sein überaus positives Fazit der Testtage.
Marc Surer beim Fernsehinterview am Rande des BEBA Reifentests
Marc Surer bei Abstimmungsarbeiten für den Test
Gleich geht es los – Marc Surer unmittelbar vor einer Testsession mit den BEBA Race Runner BBB
Handling und Grip – Marc Surer beansprucht den BEBA Race Runner BBB bis an seine Grenzen