Marc Surer gewinnt auf BEBA® Race Runner BAB

Vom 21. bis 25.2.2008 fand im spanischen Ondara der Saisonauftakt der schweizer Rennserie funracing.ch statt. Bei traumhaftem Wetter begannen die ersten Teilnehmer am Donnerstag Nachmittag mit den ersten Trainingsrunden auf dem noch gummilosen Marc Surer Circuit. Erstmals wurde der neue BEBA® Race Runner BAB eingesetzt, welcher in dieser Saison als Einheitsreifen vorgeschrieben ist.

Schnell konnten sich die Piloten auf den neuen Reifen einstellen und waren dank weiterer Testrunden am Freitag für das Qualifying am Samstag bestens gerüstet.
Als Topfavorit konnte sich schlussendlich auch Marc Surer die Pole vor seinem Landsmann Sven Müller sichern. Diese Startaufstellung solle spannende Rennen versprechen.

 

Marc Surer im Kart     Marc Surer führt

 

Der Samstag wurde mit dem Qualifying eröffnet, in dem sich Marc Surer deutlich vor Sven Müller und Andrè Salgado durchsetzen konnte. Dahinter war das Feld bunt gemischt und es war schwierig, die Wettquoten für die kommenden Rennläufe festzulegen.
Während sich im Pre Race die jeweiligen Favoriten behaupteten kam es schlussendlich im Finale der Funer zum direkten Duell zwischen Marc Surer (mit dem neuen Swissauto 250 am Start) und Sven Müller. Das Duo setzte sich nach dem Start ab und fightete verbissen um die Führung. Während sich die zwei Führenden duellierten fand auch Salgado den Anschluss an die Spitze. Aus dem Zweikampf
wurde nun ein heisser Dreikampf. Schlussendlich konnte sich der ehemalige F1-Pilot durchsetzten und gewann zwei Zehntel vor den Verfolgern.

Marc Surer schrammte im Finalrennen in Runde 11 auf BEBA Race Runner BAB nur 8 hundertstel Sekunden am aktuellen Bahnrekord aus dem Vorjahr vorbei. Dabei muss man jedoch beachten, die verwendeten Reifen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits einige Vorläufe und das Qualifying hinter sich!

Quelle: www.funracing.ch

Comments are closed.