Marc Surer testet Race Runner BAB und BAS

Im Rahmen des Saisonauftakts der funracing.ch Rennserie hat sich der ehemalige Grand Prix Pilot Marc Surer ausgiebig mit dem BEBA® Race Runner BAB und BAS beschäftigt.

Seine Eindrücke hat uns Marc in einem zusammenfassenden Bericht zur Verfügung gestellt:

BEBA® Race Runner BAB

Das Ergebnis zusammengefasst: Insgesamt finde ich den Reifen gut ! Vor allem in schnellen Kurven finde ich das Fahrverhalten sehr gut ! Der Reifen erfordert einen sauberen Fahrstil und ein sauberes Setup.

Unsere Tests wurden in Ondara (Spanien) durchgeführt.
Chassis : Corse , Motor : Swissauto 250, Fahrer: Marc Surer

Zunächst wurde der für uns optimale Luftdruck ermittelt. Mit dem auf unserer Bahn in Ondara (Spanien) üblichen Luftdrücken für die Wettbewerbsprodukte (1,8 bar warm) hatte der Reifen sofort Grip, baute aber nach zwei Runden durch Überhitzung ab. Luftdrücke unter einem Bar sind auf dieser Bahn nicht üblich, daher war es nicht verwunderlich das der Reifen bei verschiedenen Drücken unter einen Bar nicht an sein Optimum heran kam. Der beste, von uns bei den Randbedingungen (Außentemperatur 24 Grad, Asphalttemperatur 22 Grad) ermittelte Luftdruck lag bei 1,4 bar warm, welches einem Startdruck von 1,2 bar vorn und 1,1 bar hinten entspricht. Bei kalter und schmutziger Piste benötigt der Reifen 0,1 bis 0,2 bar mehr (analog zu den Wettbewerbsprodukten).

Achtung beim Setup: Der Reifen hat einen vergleichbaren Umfang zu den CIK homologierten Produkten, daher ist die Wahl des richtigen Übersetzungsverhältnisses von entscheidender Bedeutung. Rutschen mag der Reifen nicht. Er fordert einen sauberen Fahrstil. Wird die Fahrspur gehalten, ist der Grip gleich bleibend gut. In den ersten Runden ist der Grip extrem gut. Nach einiger Zeit pendelt er sich dann auf einem normal guten Niveau ein. Vor allen in schnellen Kurven ist der Reifen sehr stabil und vom Fahrverhalten her sehr gut. Im Rennen wurde mit dem Reifen im Finallauf nach 11 Runden die Tagesbestzeit (nur 0,08 Sek. über dem aktuellen Streckenrekord) erreicht, diese Tatsache beschreibt die Möglichkeiten des Reifens eindrucksvoll.

 

Marc Surer 1 image4511.jpg

 

BEBA® Race Runner BAS

Das Ergebnis zusammengefasst: Ich bin positiv überrascht !  Der Reifen ist „nur“ 0,2 Sek. langsamer als der Race Runner BAB, trotz der härteren und deutlich langlebigeren Lauffläche. Der Reifen erfordert ebenfalls einen sauberen Fahrstil und ein sauberes Setup.

Der härtere Reifen ist nur 0.2 Sek. langsamer, jedoch sind die oben bereits beschriebenen Merkmale noch ausgeprägter. Dies hat mich überaus positiv überrascht. Der Übergang von halten und rutschen ist sehr ausgeprägt und das leichte Quietschen in den Kurven ist nicht ganz weg zu bekommen, aber absolut nicht störend. Auch er hat diesen oben beschriebenen extra Grip beim Losfahren. Insgesamt eine sehr gute Alternative für den Hobbyfahrer.

Mit freundlichen Grüssen

Marc Surer

 

Comments are closed.