Die beiden letzten Renntage der Saison im Französischen Autoreille und im Schweizerischen Lignieres gaben den Ausschlag. Marc Surer holte auch in diesem Jahr auf BEBA Kartreifen (Race Runner BAB, Race Runner BAS jeweils als Slickreifen und Wet Runner als Regenreifen) den Vizetitel in der intern. Schweizer Funracingmeisterschaft.
Am Sonntag wurde mit dem Qualifying in den regnerischen Renntag gestartet ehe es im Pre-Race 1 und 2 um die Wurst ging. Egal welches Feld auf der Piste war, es wurde erneut hart aber größtenteils fair gekämpft und die freiwilligen Fotografen hatten einige Gelegenheiten für tolle Schnappschüsse (siehe dazu auch die Galerie unten)!
Pünktlich zum Grande Finale der Funer zeigte sich das Wetter von seiner besseren Seite. Die Strecke war zum Start der beiden letzten Läufe der Saison 2009 absolut trocken und die Fahrer konnten sich auf ein tolles Rennen einstellen.
Einmal mehr wurde in beiden Gruppen sehr fair und rücksichtsvoll gefahren und auch der Start ging dieses Mal unfallfrei über die Bühne. Das über 18 Runden angesetzte Finale bot für die zahlreichen Zuschauer tollen Motorsport und riss auch Laien in ihren Bann. Schlussendlich setzen sich die Favoriten in beiden Feldern durch und konnten sich in den Geschichtsbüchern von Funracing als Sieger eintragen lassen. Und auch Marc Surer zeigte, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und sicherte sich bei den Funern den guten zweiten Platz.
Mehr Fotos der Saison 2009 gibt es in den Galerien.