BEBA vor Ort – Sommertour 2013 – zu Gast beim ADAC Südbayern in Ohlstadt

Der MSC Ohlstadt unter der Leitung von Klaus Müller und Dr. Josef Gerold war am vergangenen Wochenende nicht nur Ausrichter der Südbayrischen JKS Meisterschaft sondern auch Gastgeber für die nächste Station der BEBA vor Ort – Sommertour 2013 -. Allen Qualifizierten Teilnehmern aus den 5 südbayrischen Regionen sowie den Eltern, Betreuern, Trainern und Zuschauern bot sich direkt unterhalb der Zugspitze ein grandioses Panorama auf dem top vorbereiteten Veranstaltungsgelände. Kaiserwetter mit Freibadtemperaturen um die 35 Grad im Schatten luden in den Veranstaltungspausen in das direkt neben dem Kartgelände gelegenen Freibad zu einer willkommenen Abkühlung ein.

Einmarsch

Sportlich gesehen konnten es die Organisatoren gar nicht besser planen, denn knisternde Spannung lag im weiten Rund der Ohlstädter Arena bis zum letzten Fahrer der Klasse 5 (Florian Kennerknecht, MSG Sonthofen) am späten Sonntag Nachmittag. Keiner der Motorsport interessierten Fans verlies vorzeitig das Gelände, denn bereits am Samstag war allen deutlich geworden, das plötzlich und völlig unerwartet ein Duell um Hundertstelsekunden an der Spitze der Klasse 5 entbrand war. Florian Kennerknecht stieg auf wie  „Phönix aus der Asche“ um die Seriensiegerin und amtierende ADAC Bundesendlaufsiegerin Andrea Lorenz (AC Regensburg) herauszufordern. 3 Läufe und 99,9 % des 4 Laufes hatte Florian die zahlreichen Zuschauer begeistert und Andrea das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Der so sicher geglaubte Titel der Südbayrischen Meisterin und die erneute Qualifikation als Titelverteidigerin für den Bundesendlauf 2013 in Schleswig waren für Andrea doch arg ins Wanken geraten. Doch dann, am letzten Tor vor dem Zielstrich, touschierte Florian Kennerknecht ein Pylon – langsam, ganz langsam, kippte dieser letzte Pylon auf Florians Strecke. Der letzte Pylon der Südbayrischen Meisterschaft sollte Florian Kennerknecht um den verdienten Lohn von zwei sportlich hochkassigen Tagen bringen. Ein nicht überhörbarer Stoßseufzer der Fans hallte bis hinauf in die Alpenwelt. Ohne diesen Pylon wären Florian und Andrea am Ende von 4 Durchgängen auf die Hundertstel Sekunde Zeitgleich gewesen. Der bessere erste Durchgang hätte dann die Meisterschaft zugunsten von Florian Kennerknecht entschieden. So hart ist Motorsport …. Tränen der Enttäuschung auf der einen Seite und Tränen des Glücks auf der anderen Seite. Die zwei Strafsekunden des letzten Pylons spülten dann Florian Kennerknecht in diesem super starken Teilnehmerfeld der Klasse 5 am Ende sogar aus allen Qualifikationsrängen heraus, auf Platz 9. Kopf hoch Florian ! Du hast an diesen Wochenende die Herzen der Kart Slalom Fans in Ohlstadt im Sturm erobert. Mit Andrea Lorenz hat der ADAC Südbayern allerdings ein ganz heißes Eisen im Feuer, wenn es in Schleswig im Oktober wieder um den ADAC Bundestitel geht. Ihre unglaubliche Konstanz und Sicherheit im Pylonenwald haben so eine Qualität, das sie wieder zu den Top Favoriten auf den Titel zählt.

MSC O 3

Auch für die Gatgeber vom MSC Ohlstadt gab es was zu feiern. Martin Plonka in der Klasse 4 sicherte sich nicht nur den Vizetitel sondern qualifizierte sich auch für das Saisonhighlight in Schleswig. Die meisten Fahrer entsendet dorthin der MSC Dreiburgenland (Sebastian Klimas- Meister Klasse 3 , Felix Arndt-Meister Klasse 2,  Matthias Klimas-Vizemeister Klasse 5). Jubeln konnten auch die MSG Bayrischer Wald Hutthurm und der Neumarkter AC die jeweils zwei Fahrer nach Schleswig entsenden. Komplettiert wird das Südbayrische Team von Oliver Kürschner und Stefan Schuhmayr für den BEL von jeweils einem Fahrer/Fahrerin vom MSC Al Corsa (Moritz Kley-Meister Klasse 1), AC Aichach, RG Rosenheim, MSC Steingarden, MSC Straubing, und dem AC Traunstein (Johannes Freimoser-Meister Klasse 4). An beiden Veranstaltungstagen kamen Intrepit Karts zum Einsatz. Optimal eingestellt von den Verantwortlichen des MSC Ohlstadt zeigten sich die eingesetzten BEBA Slalom Runner, trotz der überaus hohen Temperaturen und einem weitgehend im Slalom Bereich unbekannten Chassie, von ihrer besten Seite. Konstanz vom ersten bis zum letzten Teilnehmer (jeweils 150 Starter an 2 Tagen) und eine sehr gute Haltbarkeit (Verbrauch nur jeweils ein Satz pro eingesetzten Kart über die komplette Veranstaltung – 4 Wertungsläufe plus 2 Trainingsrunden) waren die Kennwerte des BEBA Slalom Runners die von allen Verantwortlichen bescheinigt wurden. Der Jugendreferent des ADAC Südbayern, Martin Krisam, zeigte sich am Ende der Veranstaltung überwältigt von einer großartigen Veranstaltung. Sein Wunsch, das die Qualifizierten für den BEL in Schleswig ihre Heimat oben im hohen Norden würdig vertreten, wird diese in den nächsten Wochen bis zum Saisonhöhepunkt begleiten.

MSC O 4

MSC O 2

MSC O 1

ADAC Südbayern 1

ADAC Südbayern 2

ADAC Südbayern 3

ADAC Südbayern Klasse 1

Siegerehrung Klasse 1 Südbayrische JKS Meisterschaft 2013

ADAC Südbayern Klasse 2

Siegerehrung Klasse 2 Südbayrische JKS Meisterschaft 2013

ADAC Südbayern Klasse 3

Siegerehrung Klasse 3 Südbayrische JKS Meisterschaft 2013

ADAC Südbayern Klasse 4

Siegerehrung Klasse 4 Südbayrische JKS Meisterschaft 2013

ADAC Südbayern Klasse 5

Siegerehrung Klasse 5 Südbayrische JKS Meisterschaft 2013

 

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.