BEBA vor Ort – Sommetour 2013 – Auf dem Fliegerhorst Upjever fand die Norddeutsche Kartslalom Meisterschaft 2013 statt.

DSC_0317 (Kopie) IMG_0101 (Kopie) IMG_0105 (Kopie) IMG_0107 (Kopie) IMG_0063 (Kopie) IMG_0059 (Kopie) IMG_0025 (Kopie) DSC_0581 (Kopie)

Für einen Tag sind es nicht die mehrere tausend PS starken Kampfjets gewesen, die für Lärm auf demFliegerhorst in Upjever, der von der Bundeswehr zur Verfügung gestellt wurde, gesorgt haben. Gestern zeigten die 90 besten Kart-Slalom-Fahrer Norddeutschlands ihr Können in fünf Altersklassen. Aus sechs ADAC-Gauen kamen die Nachwuchs-Rennfahrer zwischen 8 und 18 Jahren und drehten auf dem mit Pylonen abgesteckten Parcours direkt neben der Start- und Landebahn ihre Runden.

Auch Dirk Heuer vom MSC Jever-Heidmühle und stellvertretender Slalomleiter zeigte sich erfreut über das große Platzangebot. „Super Möglichkeiten“ hätten sich geboten, denn selbst bei starkem Regen wäre ein Ausweichen in den Hangar möglich gewesen. Auch für die Fahrer war der Ort der Endläufe besonders, standen doch nicht weit entfernt die Militärflugzeuge. Nicht ganz so schnell, aber dennoch nicht minder spannend ging es auf der Strecke zu, denn für den Nachwuchs war der Parcours unbekannt. „Die Teilnehmer wissen vorher nicht, was gefahren werden muss“, erklärte Heuer, dass erst kurz vor dem Start ein Streckenplan aufgehängt wurde. Zudem war eine Viertelstunde vor dem Lauf eine Begehung der Strecke möglich. Dies wurde für eine letzte Analyse und Einschätzung genutzt: Mit den Trainern oder Eltern liefen die Fahrer den Parcours mehrmals ab, um sich diesen und die Aufgaben genau einzuprägen.

 

„Der Trainer erklärt noch einmal schlimme Stellen“, sagte Keno Hertrampf vom MSC Jever-Heidmühle (Klasse 4, Jahrgang 1998). Dabei seien zwei Kurven kniffelig gewesen, ließ Lars Dählmann (Klasse 5, Jahrgang 1995, MSC Jever-Heidmühle) wissen. Kurz nach dem Start und vor dem Ziel warteten zwei „Viertelmonde“ (Viertelkreis) auf die Fahrer. Für die beiden erfahrenen MSC-Akteure allerdings mittlerweile kein großes Hindernis mehr. „Ich sehe die Strecke als leicht an“, kommentierte Lars, der schon deutlich engere Strecken gefahren ist. Einen Podestplatz in der K 5 (1995-1997) hatte sich Dählmann vorgenommen, dies erreichte er auch mit Platz drei. Sein Vereinskamerad Keno Hertrampf durfte sich über Rang vier in K 4 freuen.
Vor dem Start stieg die Anspannung bei den Teilnehmern. Mit geschlossenen Helmen und getönten Visieren saßen sie teils beim Vorstart. Danach ging es auf die Strecke. Bei den einen zeigte sich ein breites Grinsen nach einem erfolgreichen Lauf, bei anderen schlug die Vorfreude jedoch in Enttäuschung um. So musste Manuel Radtke vom Team Berlin/Brandenburg nach einigen Fehlern im zweiten Lauf getröstet werden. Besser lief es für Weser-Ems-Meister Hauke Schneider (K 2). Er war „sehr zufrieden“, belegte er am Ende doch Rang vier beim Endlauf auf dem Fliegerhorst in Upjever

Comments are closed.