Weltrekord ! – Linde E1 Kart von 0 auf 100 km/h in 3,45 sec. ! – BEBA Race Runner BAB auf Weltrekord E 1-Kart!

Technik die Rekorde bricht …

linde-e-1-kart-2.JPG    linde-e-1-kart-3.JPG

Die Idee …

In jedem neuen Linde Elektro-Stapler steckt das Potenzial zum Weltrekordler. Üblicherweise rufen die Fahrzeuge ihre Bestleistungen beim Warenumschlag ab, jetzt zeigen sie ihre Überlegenheit eindrucksvoll auf der Rennpiste.

Aus den Original-Bauteilen der Gabelstapler-Reihe E 20 – E 50 entwickelten Linde Ingenieure ein E-Kart – das E-Kart Linde E1 – ein Kraftpaket, das seiner Konkurrenz vom Start weg auf und davon fährt.

 linde-e-1-kart-7.JPG    linde-e-1-kart-5.JPG

Der Rekord …

Im Rahmen der ADAC GT Masters zeigt sich das Linde E1 erstmals vor großem Publikum – mit dem ehrgeizigen Ziel, den Geschwindigkeitsrekord für Elektro-Karts zu unterbieten. Der Weg ins Guinness Buch der Rekorde ist lang. Für das Linde und das E1 Kart dauerte er gerade mal 3,45 Sekunden. Exakt so lange benötigte das Linde Race-Kart, um aus dem Stand Tempo 100 km/h zu erreichen.

Damit wurde die schnellste Zeit, die jemals mit einem elektrisch betriebenen Kart gefahren wurde, sensationell unterboten. Weltrekord-Pilot Andreas Wolf war begeistert von der Beschleunigungsleistung. „Kaum vorstellbar, welche Performance ein Original Linde Elektro-Stapler entwickelt, wenn bereits das E-Kart den Wettbewerb so deutlich hinter sich lässt.“

linde-e-1-kart-6.JPG    linde-e-1-kart-4.JPG

Die Technik …

Für Insider ist der Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde allerdings wenig überraschend. Immerhin entwickelt Linde Material Handling seit 40 Jahren Elektro-Stapler. Dieses Know-how floss auch in den Bau des Linde E1 mit ein.

Angetrieben wird das Fahrzeug vom Hubmotor des neuen E20-E50 Elektro-Gabelstaplers. Auch sämtliche Leistungsteile wie die Steuerung und die Software stammen aus dem neuem E-Stapler – genauso wie das Display, die LED Rückfahrscheinwerfer und der Notausschalter. Die Reifen kommen vom hessischen Kartreifenhersteller BEBA. Für den Rekordeinsatz wird das Linde E 1 Kart mit dem BEBA Race Runner BAB ausgestattet.

linde-e-1-kart-8.JPG    linde-e-1-kart.JPG

 

 

 

Die Technik

 

Hubmotor

Steuerung

 

Display

LED-Scheinwerfer

Notausschalter

 

 

Comments are closed.