Deutsche Kart Slalom Meisterschaft 2010 in Hagen. BEBA Sportiv Runner mit überzeugender Vorstellung auf schwierigem Hallenbelag !

Jannik Breidt, Silas Hofmann, Tobias Dauenhauer, Manuel Schaller, Julien Hahn und das Team aus Baden Württemberg sind Deutsche Kart Slalom Meister 2010 !

Vom 15. bis zum 17. Oktober 2010 wurden in Hagen (Westfalen) die Deutschen Kart Slalom Meisterschaften ausgetragen. 150 Fahrerinnen und Fahrer aus ganz Deutschland hatten sich in unzähligen regionalen Meisterschaftsläufen hierfür qualifiziert. Der ausrichtende Hagener AC hatte sich in diesem Jahr auf den Veranstaltungsort Elbershallen, ein ehemaliges Busdepot, festgelegt. Die wechselnden Wetterbedingungen (strömender Regen und Kälte im ständigen Wechsel mit Wind und Sonneneinstrahlung) gab den Veranstaltern aus sportlicher Sicht schlußendlich Recht bei der Wahl dieses Veranstaltungsortes. Gleichmäßige Bedingungen standen allen Teilnehmern zur Verfügung. Der schwierige Hallenbelag machte allerdings nicht nur den Veranstaltern, den Teilnehmern und deren Betreuern sondern auch dem Reifenausstatter BEBA im Vorfeld eine Menge Kopfzerbrechen. Nach einigen Tests im Vorfeld der Veranstaltung legte man sich schließlich auf den Reifentyp BEBA Sportiv Runner als Meisterschaftsreifen fest. Diese Reifenwahl gepaart mit dem PCR Kart sollte sich am Ende der zwei Veranstaltungstage genau als die Richtige erweisen.

bild02.JPG

Deutscher Meister 2010 Klasse 2 – Silas Hofmann (AMC Arzbach)

tobias-dauenhauer.jpg

Deutscher Meister 2010 Klasse 3 – Tobias Dauenhauer (MSC Oberflockenbach)

deutsche-meisterschaft-hagen-2010-063.jpg

Deutscher Meister 2010 Klasse 4 – Manuel Schaller (AMC Bad Berleburg)

Das Video zur Deutschen Meisterschaft, hier http://www.youtube.com/watch?v=Or2ApRD6PAw

Eine hauchdünne Endscheidung gab es in der Klasse 1. Nach vier Läufen trennten den Vizemeister Justin Schmiel vom AC Schleswig gerade einmal 19 Hundertstel Sekunden vom überglücklichen neuen Titelträger Jannick Breidt vom MSC Losheim. Ein Blick in die Ergebnisliste zeigt auch die hohen Anforderungen an Fahrer und Material. Es blieb im gesamten Teilnehmerfeld der Klasse 1 kein Fahrer ohne Fehlerpylone. Genau dieses Kunststück (alle 4 Läufe Fehlerfrei) gelang in der Klasse 2 dem neuen Deutschen Meister Silas Hofmann vom AMC Arzbach. Mit einem Vorsprung von knapp einer Sekunde feierte er den Titel vor Joshua James Kirkby vom MSF Delligsen. Auch in der Klasse 3 waren Pylonenfehler auf dem sehr schweren Kurs an der Tagesordnung. Lediglich mit je einem Pylonenfehler behaftet, lieferten sich Lukas Wilm vom AMC Gießen und Tobias Dauenhauer vom MSC Oberflockenbach ein spannendes Duell. Am Ende war der deutlich schnellere erste Umlauf von Tobias Dauenhauer entscheident für die Titelvergabe nach Baden Württemberg. In der Klasse 4 blieb von den Treppchenfahrern nur Niclas Petermann vom AC Warendorf fehlerfrei. Manuell Schaller vom AMC Bad Berleburg drückte in den beiden ersten Umläufen am Samstag allerdings mächtig auf das Gaspedal. Er fuhr in diesen beiden Umläufen über 2,5 Sekunden gegenüber Niclas Petermann heraus, so das Ihm am Schluß die eine geschmissene Pylone im ersten Wertungslauf nicht mehr weh tat. Der Deutsche Meistertitel 2010 ging in das Sauerland. Die Klasse 5 hatte es in diesem Jahr in sich. Alle Treppchenfahrer blieben fehlerfrei !!! Der Titel ging auch in dieser Klasse nach Nordrhein Westfalen, denn Julien Hahn vom OC Siegerland-Nord war der überragende Fahrer dieses Wochenendes. Er konnte sich aller Angriffe seiner unerbittlichen Gegner Michael Bonzek (MSC Piesbach) und Dieter Fabisch (KMC Kassel) erwehren. Cool, hatte er immer eine Antwort auf die Vorgabe seiner Gegner parat und siegte schließlich mit über 1,5 Sekunden Vorsprung auf den ebenfalls glücklichen Vizemeister Dieter Fabisch. Julia Trampert aus dem Saarland (die einzigst qualifizierte Titelverteidigerin aus dem Jahre 2009) spielte in diesem Jahr keine Rolle. 4 Strafsekunden warfen sie bereits im ersten Umlauf aussichtslos zurück. Über den 9 Platz konnte sich die sympatische Saarländerin am Ende aber trotzdem freuen. Die Teamwertung ging schließlich an Baden Württemberg, deren Landesmeister in allen Klassen gemeinsam die jeweils besten Platzierungen errangen. Am Schuß der Veranstaltung überreichte Klaus Hasenpusch (AC Hagen) dem nächstjährigen Ausrichter der Deutschen Kart Slalom Meisterschaft 2011 ,Erhard Steker (SFG Rinteln), die obligatorische Pylone.

Comments are closed.